Mittwoch, 3. November 2010

Kathakali- The Traditional Dance Drama of Kerala

Gestern Abend haben wir ein traditonelles Tanz-Drama in Varkala besucht. Das ist ein total einschneidendes Erlebnis. Man kann schon bei der Vorberéitung teilnehmen und zu sehen wie die Darsteller geschminkt und verkleidet werden.
Das Kathakali besteht aus 3 Darstellern, einem Erzähler und 2 Trommlern/ Sänger.
Das ganze Stück ist fast ausschließlich stumm aufgeführt worden. Man braucht jetzt aber nicht meinen, dass es deswegen leise war:-)
Die Trommeln und das rhythmische Auftreten der Füsse hat den ganzen Raum vibrieren lassen.
Am Anfang stellt einer der Darsteller sein Repertoir an verschiedenen Gesichtsmimiken zur Schau. Der Wahnsinn, dabei fesselt er einen so, dass man vom Stuhl fallen könnte.
Das Stück ist unterteilt in zwei Szenen.
I.Szene :
Der Dämon Nakrathundi findet sich nicht schick genug und beginnt sich zurecht zu machen. Anschließend sucht er jemanden, mit dem er spielen kann, findet aber niemanden. Auf der Suche begegnet er dem König Jayantha und verliebt sich in ihn. Sie möchte ihn heiraten. Sie verwandelt sich in eine wunderschöne junge Frau.

II.Szene:
Nun in der Gestalt einer wunderschönen jungen Frau fragt sie Jayantha ob er sie heiraten möchte. Als dieser trotz ihrer Schönheit ablehnt wird sie böse. Sie versucht stärker wie er zu sein und ihn sich unterlegen zu machen. Dies klappt allerdings nicht und Jayantha schneidet ihr all die schönen neuen Körperteile ab, welche sie sich hat formen lassen.

Diese Form von Aufführungen werden auch in den Tempeln zur Götterhuldigung aufgeführt. Dort können sie die ganze Nacht andauern.









2 Kommentare:

  1. Tanja & Family & Friends3. November 2010 um 14:10

    Sieht ja total spannend aus, all die schönen Farben und Masken,war bestimmt ganz toll und vielen lieben Dank für die tollen Bilder, Mama wird sich freuen, hat sie doch wieder was zu zeigen...:-))
    Wir lieben Euch und denken ganz oft an Euch.
    *Knuddel* *festdrück* *busserl*
    Tanja für den Rest von uns

    AntwortenLöschen
  2. Hi Anna-Lena,
    liebe grüße aus ffm around the globe, eure reiseberichte sind echt der hit. es ist, als sei man live dabei! Viel spass beim entdecken! Pass auf dich auf! Deine große cousine Kathrin

    AntwortenLöschen

Hallo, schön, dass du bei uns kommentieren möchtest. Wir sind gespannt... :)